2.Platz Fotohits 10/21

Quellangaben: Fotohits

Landesfotomeisterin 2021

1.Platz Photographie Ausgabe 5-6/2021

MFIAP (Maitre FIAP)

 

Die Fédération Internationale de l’Art Photographique (FIAP) ist eine weltweite Dachorganisation der nationalen Fotoverbände aus derzeit 86 Mitgliedsländern.

In Deutschland ist der Deutsche Verband für Fotografie e.V. (DVF) Mitglied der FIAP und für alle Angelegenheiten in Zusammenarbeit mit der FIAP.

 

Die FIAP definiert die Auszeichung des MFIAP wie folgt:

Die Auszeichnung “Maître Photographe de la FIAP“ (MFIAP) wird einem fotografischen Künstler verliehen, um sein gesamtes Schaffen im Bereich der künstlerischen Fotografie anzuerkennen.
Sie bildet die dritte Stufe nach den AFIAP- und EFIAP-Auszeichnungen, die von der FIAP für fotografische Erfolge verliehen werden. Der Kandidat muss seit mindestens 3 Jahren Inhaber der EFIAP-Auszeichnung sein.

Es wird ein Portfolio aus 20 Werken bestehend inklusive Begleittext eingereicht.
Diese Kollektion sollte von der Gestaltung, Ausführung und von der Präsentation her zusammenhängend und homogen sein.

 

Meine eingereichte Serie " The Beauty and the Beast "

Falknerei ist eine jahrhundert  Jahre alte Kunst mit Greifvögeln zu jagen.

Man kann diese aber auch fotografieren.

Unter fotografischem Aspekt gesehen, gibt es heute jedoch bereits sehr viele gute Fotos von fliegenden Vögeln, sowie eindrucksvolle Portraits, so dass ich mein hier vorgelegtes Fotoprojekt etwas von diesen Darstellungen abheben wollte.
Ich möchte die Schönheit und Erhabenheit eines Greifvogels in Bezug auf die Anmut und Persönlichkeit einer schönen Frau darstellen und auch in gewisser Weise eine bestimmte Affinität im Wesen beider herstellen.  So verschmelzen manchmal Gesichtsausdruck und  Körperhaltung beider in einer Gesamtdarstellung. Beabsichtigt ist jedoch, dass die Frau nur als schmückendes Beiwerk dienen soll.

 Alle Fotos entstanden über fast 2 Jahren in einem provisorisch eingerichteten Fotostudio im Greifvogelpark Saarburg, wo auch alle diese Vögel im Portfolio beheimatet sind.

 Es war mitunter schon ein hartes Stück Arbeit, Vogel und Model gleichzeitig so darzustellen, wie sie hier gezeigt werden. Da es sich um keine dressierten, sondern um wilde Vögel handelt, waren kleine Kratzer, beschmutzte und zerrupfte Kleider an der Tagesordnung. Geduld war ebenfalls gefordert, bis Vogel und Model den gewünschten Kamerablick gleichzeitig parat hatten.

 Mit dieser Serie will ich zeigen, dass auch die allseits bekannten Darstellungen von Greifvögeln etwas anderes ausfallen können …

MFIAP  - Preisverleihung & Ausstellung


Verleihung des "Ludwig" bei den Pirmasenser Fototagen


Heartbeat of Nature

 

Beim Fotowettbewerb „ Heartbeat of Nature „ der von 2008 bis 2016 anlässlich der Fototage „ Horizonte Zingst „ durchgeführt wurde, nahm ich 2013 mit meinem Foto „ Mit einem Haps „ teil und erhielt dann auch prompt eine Einladung zur Preisverleihung im Oktober.
 
Das Spannende an der Sache war allerdings, dass man nicht wusste, welchen Preis man nun tatsächlich gewonnen hatte, lediglich war bekannt, dass mein Bild unter den TOP 10 war.
 
So nahmen wir dann den weiten Weg nach Zingst an der Ostsee auf uns besuchten neben den Fototagen auch die Küste, Rügen und die Sehenswürdigkeiten und den Kranichzug  am Darss / Fischland.


Am Tag der Preisverleihung stieg dann die Spannung.
Der Countdown der Preisträger wurde von 10 abgezählt. Mein Name kam und kam nicht und ich wurde immer aufgeregter. Auch natürlich aufgrund der ausgelobten Preise:  Der 1. Platz war ein Auto, ein VW UP …
Die Spannung blieb dann auch bis fast zum Schluss, als ich dann zum 2. Platz aufgerufen wurde.
 
Mein Gewinn war zwar eine komplette Kameraausrüstung der damals neuesten Technik, aber es war dennoch schade … das Auto hätte ich besser gebrauchen können !