Im Waschbären vereinen sich

die Stärke und die Schlauheit des Fuchses

mit der Gewandheit und der Kletterfreudigkeit des Marders

 

Ursprünglich beheimatet in Nordamerika, mittlerweile auch hier heimisch, durch die Flucht aus Tiergehegen und Pelzfarmen.

Der Waschbär ist der größte Vertreter der Familie der Kleinbären.

Waschbären sind Allesfresser und ernähren sich zu ungefähr 40% von pflanzlicher Kost, zu 33% von Weichtieren und zu 27% von Wirbeltieren.

Charakteristisch ist die Gesichtszeichnung des Waschbären mit der schwarz gefärbten Gesichtsmaske rund um die Augen, die sich scharf vom umgebenden weißen Fell absetzt. Sie können sich auf ihre Hinterbeine stellen und Objekte mit ihren Vorderpfoten untersuchen. Der für den Waschbären wichtigste Sinn ist der Tastsinn. Waschbären tasten Nahrungsmittel und andere Gegenstände mit ihren Vorderpfoten sorgfältig ab, um sich ein Bild von ihnen zu machen und unerwünschte Teile zu entfernen.

Hervorzuheben ist ferner das gute Gedächtnis der Tiere, die sich in Versuchen auch noch nach drei Jahren an die Lösung einer früher gestellten Aufgabe erinnern konnten.

Während der Waschbär früher als Einzelgänger angesehen wurde, gibt es heute Belege dafür, dass er ein geschlechtsspezifisches Sozialverhalten zeigt. Miteinander verwandte Fähen teilen sich oft ein gemeinsames Gebiet, nicht verwandte Rüden dagegen leben in lockeren, aus bis zu vier Tieren bestehenden Kleingruppen zusammen, um sich gegenüber fremden Rüden während der Paarungszeit oder anderen potentiellen Angreifern behaupten zu können.

Nach einer Tragezeit von etwa 65 Tagen bringt das Weibchen im Frühling, abhängig von der örtlichen Situation 2 bis 5 Junge zur Welt. Die Welpen werden anschließend von ihrer Mutter bis zur allmählichen Trennung im Herbst alleine aufgezogen.

Sieben der 13 bekannten Lautäußerungen werden in der Kommunikation zwischen Mutter und Jungtieren verwendet, darunter das vogelhafte Zwitschern von Neugeborenen.

Der Waschbär wird immer tief in meinem Herz verwurzelt sein, auch wenn ich mittlerweiler sehr vielseitig unterwegs bin.

Einmal Bärchen knuddeln